Primary Location: 1 Dundas Street West. Toronto Ontario. L4B 289
Maronen – Der gesunde Wintersnack
Die Weihnachtsmärkte öffnen solangsam wieder und unter den vielen ungesunden, fettigen und süßen Speisen mischt sich bei genauem hinschauen doch noch etwas figurbewussteres: die kleinen, lecker duftenden Maronen.
Gesunde Maronen
Im Vergleich zu anderen Nüssen enthalten die Edelkastanien nur sehr wenig Fett und Kalorien. Auf 100g der nussig schmeckenden Maronen kommen gerade einmal 180 kcal und 2g Fett. Zum Vergleich die Nährwerte anderer Nüsse:
Maronen im Supermarkt
Waren die Esskastanien früher noch eher in den südlicheren Ländern zur Winter- und Weihnachtszeit beliebt, kann man sie mittlerweile auch schon in Deutschland in jedem Supermarkt finden. Achte beim Einkauf unbedingt auf folgende Tipps:
Wer es ganz genau wissen möchte kann die Maroni zuhaue in lauwarmes Wasser legen – sinken sie hinab, kann man sie ohne Bedenken zubereiten. Kastanien sind leider nicht sehr lange haltbar, darum unbedingt innerhalb zwei bis drei Tage verbrauchen, andernfalls werden sie ziemlich trocken und sehr hart.
Maronen zubereiten
Die klassische Zubereitung ist kinderleicht und wenig zeitintensiv. Einfach mit einem scharfen Messer (Vorsicht, Abrutschgefahr, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche…) die Schale einmal quer oder kreuzförmig einritzen und nebenher den Backofen vorheizen. Anschließend die Kastanien gleichmäßig auf ein Backblech verteilen und bei ca. 200 Grad für 20-30 Minuten backen. Ist die Schale leicht aufgeplatzt und die goldbraune Kastanie sichtbar, kann man diese wunderbar schälen und gleich genießen.
Italienischer Hausfrauentipp
Die Maroni direkt vom Backblech in ein Geschirrtuch (funktioniert wirklich nur mit einem Geschirrtuch) legen und dieses sofort schließen. So bleiben die Kastanien schön warm und man kann sie besser schälen. Getraue dich ja nicht nach dem herausnehmen einer Kastanie das Geschirrtuch offen zu lassen, gibt direkt ne Schelle vom Vater (glaub mir, ich weiß wovon ich…ach lassen wir das…).
Jetzt liegt es nur noch an Dir. Gebe dem Winter Fast Food eine Chance und probiere es aus!
Auf eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit…
– Personal Training by Paolo Malacrino –
Your email address will not be published. Required fields are marked *